Dreiseelenkristall, Yoga in Augsburg

Die Geschichte des Lachyoga

Dr. Madan Kataria & Madhuri
Dr. Madan Kataria (indischer Arzt) und seine Frau Maduri (Yoga-Lehrerin) trafen sich am 23.03.1995 mit 5 weiteren Personen in einem Park zum gemeinsamen Lachen. Sie erzählten sich gegenseitig Witze und die Gruppe wurde von Tag zu Tag größer. Dr. Kataria war total begeistert. Er wusste, dass jeden Tag Lachen den Menschen gut tut. Aber es gab bald keine Witze mehr. Dr. Kataria las Bücher über das Lachen. Die neue Idee: Klatschen und Atmen und Lachen. Damit es allen Menschen gut geht. Einfach so lachen. Es wird ohne Grund gelacht.
Regel: Tue so und lache. Bis Du Dich gut fühlst.
Schau die anderen beim Lachen an. (Kinder lachen bis 500 mal und Erwachsene 12 mal am Tag.)

Ist Lachen gesund? Lach-Forschung

Alle sagen: Lachen ist gesund. Ist das aber wirklich wahr? Kann man sich gesund lachen?
Die Medizin 1960 wollte Menschen mit Lachen helfen. Die Wissenschaftler ließen Menschen lachen. Dann schauten sie die Blutwerte an. Vor dem Lachen. Und nach dem Lachen. Sie haben festgestellt, dass das Immun-System erstaunlich reagiert hat. (Das Immun-System ist wie ein Schutzschild in deinem Körper. Es hilft dir, gesund zu bleiben, indem es gegen Krankheiten kämpft.) Wenn Menschen lachen, fühlen sie sich gut. Der Körper stellt mehr Abwehr-Kräfte herstellt, um gesund zu bleiben. (Abwehr-Kräfte sind wie kleine Soldaten in deinem Körper, die gegen Krankheiten kämpfen. Sie helfen dir, gesund zu bleiben.) Ergebnis: Man kann die Wirkungen des Lachens auf das Immun-System messen.
Die Lach-Forschung – die sogenannte Gelotologie – war geboren. Es gibt viele Ergebnisse über die Wirkungen des Lachens.
Im Moment gibt es immer mehr Wissen darüber, wie das Lachen und fröhlich sein verschiedene Krankheiten beeinflussen können. In Japan und den USA schreiben immer mehr Autoren über die Auswirkungen des Lachens auf das Immun-System.

Lachen ist für Menschen sehr gesund!

Quelle: https://www.lachverband.org/lachforschung-die-gelotologie.html

Die Auswirkungen von Lach-Yoga

In den Lachyogastunden lernt man, wie man mit einfachen Methoden seine eigene Stimmung verbessern kann. Es hilft auch, optimistisch zu bleiben und gute Gefühle zu haben
  • Stress wird abgebaut
  • das Immun-System wird stark
  • Bessere Konzentration
  • Schmerzen können weniger werden
  • wirkt beruhigend auf das Herz-Kreislauf-System

Ergebnis

Lach-Yoga kann das gute Gefühl steigern. Es gibt auf der Welt mehr als 6000 Lachclubs in über 100 Ländern. Der erste Sonntag im Mai wurde von Dr. Kataria als Weltlachtag gegründet. Um 14 Uhr deutscher Zeit wird an dem Tag auf der ganzen Welt gemeinsam eine Minute gelacht. Lach-Yoga setzt keine Yoga Kenntnisse voraus. Unter der Anleitung eines Lach Yoga Trainers kannst Du sofort damit anfangen. Es kann gut für Deinen Körper und Deinen Geist sein.
Bei manchen Krankheiten (Angina Pectoris, Zwerchfellbruch, Bluthochdruck, Glaukom, Bandscheibenvorfall, Aneurysma, schweren Depressionen und bei Einnahme von Psychopharmaka) ist es nicht gut Lach-Yoga zu machen. Immer vor Beginn des Lach Yogas den Hausarzt kontaktieren. Wenn Du krank bist.

Stay in Touch

Trage dich hier in meinen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus der DReiseelenkristall Community!
Taj Shabad mit Turban und weißem Gewand. Sie hat eine Kristallkugel in den Händen. Im Hintergrund ein Baum und eine grüne Wiese.

Stay In Touch

Trage Dich in meinen Newsletter ein und verpasse keine News mehr aus der Dreiseelenkristall-Community!

Briefumschlag und 3 rosa Nelken